Alden Sat-Anlage: Der Trick mit dem Steuergerät

In einem älteren Posting schrieb jemand in einem Kommentar:

„…warum hängt das Gerät direkt am SAT-Receiver?
Ist der eingebaute Sat-Empfänger zu schlecht, oder sind die Umschaltzeiten zu langsam?
Ein „unnötiges“ Gerät verbraucht unnötig Strom.
Freundliche Grüße“

Stimmt, dachte ich. Ok, wir lassen oft den TV komplett aus und hören über den Receiver dann Radio. Spart den TV. Aber umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh daraus. Wenn der TV schon einen Sat-Empfänger eingebaut hat, dann braucht man natürlich nur einen Satelliten-Sucher, der die Antenne steuert.

Das hat ALDEN auch im Angebot: S.S.C.® HD Steuermodul

Die Anschlüsse sind identisch, ich brauche somit nur das Gerät austauschen. Natürlich geht nun das Antennenkabel in das Steuermodul und von dort an den TV.
2016-04-23_10-23-30_Womo_20160423_102330-1600

Stromanschluss, Motorkabel einstecken.
Zur Bedienung gibt es auch nicht viel zusagen: Einschalten: Taste „Schüssel aufstellen“ drücken. Nach wenigen Sekunden das beruhigende „Piep Piep“
Den Fernseher noch umschalten: Eingang ist nun nicht mehr HDMI, sondern SAT S. Und da der TV schon programmiert ist, hatten wir sofort ein klares Bild.

So muss das laufen.

2016-04-23_10-27-30_Womo_20160423_102730-1600

Bleibt die Frage: Warum muss aber das Steuermodul jetzt noch eingeschaltet sein? Verbraucht doch weiterhin – wenn auch wenig – Strom.
Für die Freisteher, ohne Landanschluss, kann das schon zuviel sein. Also ausschalten.

Und schwups ist das Bild weg. Wieder das Steuermodul eingeschaltet: Bild wieder da.

Offenbar schleußt das Steuermodul das Signal nicht einfach nur durch. Die Antenne ist ja ausgerichtet, also einfach das Antennenkabel direkt an den TV angeschlossen – und natürlich haben wir wieder sofort ein tolles Bild. Man benötigt ja das Steuermodul nur einmal, um den Satelliten zu finden, anschließend nicht mehr.
Aber jedes Mal dann die Kabel abschrauben?
Irgendwo lag noch ein Splitter. Den hänge ich in die Leitung zum Steuermodul und ein zweites vom Splitter direkt an den TV.
Nun haben TV und Steuermodul direkten Anschluss an die Antenne.2016-04-23_10-29-35_Womo_20160423_102935-1600 2016-04-23_10-32-18_Womo_20160423_103218-1600

Erster Test: Antenne fängt an zu drehen und hört nicht mehr auf.
Merkwürdig. Noch einmal alle Kabel überprüft: Zweiter Test. Gleiches Ergebnis.
Offenbar stört nun der TV das Steuermodul. Jeder versucht auf das LNB der Antenne zuzugreifen. Das kann nur für Verwirrung sorgen.

2016-04-23_10-29-16_Womo_20160423_102916-1600

Nächster Test: Ich schalte den TV komplett aus. Steuermodul an, Suche läuft. Er findet unmittelbar den Satelliten. Nun schalte ich das Steuermodul aus und den TV an:
Juppieeh – tadelloser Empfang!

Damit lässt sich leben: Erst den Satelliten suchen lassen und dann den TV anschalten – und das mit minimalsten Stromverbrauch.
Wer also auch auf das letzte KW achten will, der kann so noch etwas herausholen!

2016-04-23_10-32-57_Womo_20160423_103257-1600
Das Steuermodul ist stromlos, der TV funktioniert trotzdem

 

Ein ALDEN-Techniker bestätigt später meine Vermutung: „Ist bekannt: Der TV stört das Steuermodul während der Suche, daher ist das Signal nicht einfach nur durchgeschleift.“
Also, wenn man das Steuermodul umgehen will, dann ist der oben geschriebene Weg ein Möglichkeit.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

39 Antworten

  1. Hallo eine Frage bitte, mein Womo würde aufgebrochen und Fernseher , Steuergerät und Reciver gestohlen. Meine Satantenne auf dem Dach ist von Kathrein kann ich trotzdem das Steuergerät von Alden nehmen Danke im voraus Torsten

  2. Hallo,
    die Idee mit dem Splitter ist super. Ich möchte allerdings nicht um die 500 – 600 Euro für ein neues Steuergerät ausgeben, das macht ja schon der vorhandene Receiver. Für den TV – Empfang möchte ich ebenfalls lieber den Receiver im Fernseher nutzen weil der neuer ist als der von Alden. Bei mir ist noch ein steifes Scartkabel verlegt das würde ich gerne entfernen und direkt das Antennenkabel nutzen.
    Gibt es da vielleicht ein Problem wenn man den alten Receiver nur zum steuern der Antenne nimmt? Nach meinem Verständnis müsste das doch genauso funktionieren bis auf das jetzt zwei Geräte Strom verbrauchen denn wenn ich den Receiver ausschalte fährt die Antenne ein.

    1. Hallo ,
      W.Roth–bist Du inzwischen zu einer Lösung gekommen ?habe nämlich das selbe Problem.kann ich auch ohne das Steuergerät nur mit dem Receiver die Satelliten schüssel einstellen ?Freue mich über Antwort !

  3. Hallo
    Habe das mit dem Splitter ausprobiert
    Leider ohne Erfolg. Steuergerät ausgeschaltet und der TV geht aus.
    Eigentlich egal aber ich will noch einen
    2.TV mit eigenem Receiver installieren
    Was muß ich dann beachten? Muß der 2.TV dann auch von Alden sein.

    1. Der 2. TV muss kein Alden sein, aber trotzdem kannst Du nicht auf beiden TV‘s verschiedene Programme gucken, entweder beide die vertikalen oder die horizontalen Sender wegen 14 und 18 Volt Versorgung des LNB

  4. Alden hat gestern noch funktioniert. Heute wurde der Satellit nicht gefunden. Standortwechsel waren 130 km in Griechenland.
    Habe über das Menü Einstellungen vorgenommen, die mir plausibel erschienen. Das Ergebnis: DTV. Datenbank leer
    Was kann ich tun?

  5. Hallo zusammen,
    Folgendes Problem :
    Steuergerät an aber Schüssel dreht und dreht und dreht.
    Fernseher an, Schüssel dreht
    Fernseher aus, Schüssel dreht.
    Unser TV hat eingebauten RECEIVER.
    Wir sind ratlos und Wissen nicht woran es liegt.
    Weiß jemand weiter und kann helfen?

    LG Christine

    1. Welche Anlage hast du denn?
      Alden? Welche?
      Hast du schon den Support angerufen. Gegebenenfalls gibt es ein Update, dass eingespielt werden muss.

      1. Guten Morgen Herr Rode,
        Ja es ist eine ALDEN Antenne.
        Auf der Bedienungsanleitung steht:
        Onelight Sat Anlage mit digitalem Receivier mit CI.

        Gibt es für diese Anlage Updates?

        LG Christine

        1. Hi Christine,
          ich bin ja nicht von Alden, weiß aber, dass es vor einiger Zeit ein Update gab. Am besten rufst du morgen dort mal an.
          Wir hatten das einmal, als sich die Steueridentifikationen ändern und mit dem Update lief dann alles wieder.
          Ein anderes Mal (da gibt es hier auch einen Bericht drüber) war das Kabel in der Antenne gebrochen und ich konnte es mit eine wenig Geschick austauschen.
          https://womo.blog/2015/12/30/kein-satempfang-kabelbruch-in-der-satanlage/

          Viele Grüße
          Jürgen

  6. Nette Geschichte. Leider hat sie elektrotechnisch einen großen Haken. Der Splitter teilt zwar das Signal auf, aber auch den Empfangspegel! Also hat man je Receiver nur noch die Hälfte des ursprünglichen Signals zur Verfügung. Das kann schon mal ins Auge gehen. Ferner hat man auch (so der Splitter keine Entkopplung durch Kondensatoren eingebaut hat) bei dem SSC und dem TV Rückwirkungen der Spannung für den LNC . Im Extremfall können die Eingänge des SSC und des TV zerstört werden. Also, bitte lasst es und nehmt eine professionelle Hilfe in Anspruch.

  7. Sorry, habe gerade aus Versehen einen Kommentar bezüglich SAT-Splitter und alten Geräten gelöscht.
    Könntest du den noch einmal einstellen. Danke

  8. Mein Alden Spiegel findet nur noch den Astra Satelliten und den Hotbird 13 nicht mehr an was kann das liegen , es ist eine Onelight Plantinium Anlage.

    1. Meld dich bei Alden. Die helfen dir sicher kurzfristig. Ok- wird Montag werden.
      Ansonsten geh ich davon aus, dass du so stehst, dass kein Baum oder Äste zwischen dir und dem Satellit liegen, alle Kabel angeschlossen und fest sind. Dann kann es ein defektes LNB sein oder ein kaputtes Kabel.
      Vor Jahren gabs mal eine Änderung der Frequenzen, aber davon ist mir derzeit nichts bekannt.

  9. Hallo, mein ALDEN Steuergerät HD Ci+ (ca 2010) zeigt seit gestern nur noch „Systemfehler 1“ an, Antenne fährt nicht mehr aus?
    Weiß zufällig jemand was der Fehler bedeutet?
    Gruß Sebastian

  10. Hallo
    Unser reseiver läßt sich nicht mehr ausschalten und piept ständig, sobald der Motor an geht.
    Ab und zu ist der piepton weg wenn wir fahren
    Motor aus, piept es nicht mehr aber reseiver ist immer noch an.
    Hat jemand eine Idee
    Lg

  11. Hallo,
    Beim USB update ist mir der Strom ausgegangen. Jetzt steht im Display Error 8 kann mir jemand helfen,was ich ausführen muss? Alden HD CI+ Steuergerät
    LG Jan

    1. Jan, auf jeden Fall morgen bei ALden anrufen, die werden dir helfen können und wenn du eine Antwort hast, am besten noch mal hier schreiben, dann haben alle etwas davon

      1. Hallo. Danke für den Trick mit dem Steuergerät. Hat prima funktioniert und mir den Kauf eines neuen Steuermoduls erspart.
        Danke, Danke, Danke

  12. Hallo in die Runde mein Alden Hdtv ci + startet nicht mehr richtig .
    wenn ich einschalte ladet er aber er steht dann auf on und ich kann nichts mehr machen.
    Kann mir jemand helfen? Gruß Faxe

  13. Hallo zusammen, bin Waldi, habe vonalden auch das Steuergerät. Habe Sender eingestellt sagt auch Sender eingerichtet, dann geschieht nichts. Kein Bild kein Ton, alle Kabel, alles durchgegangen, nichts tut sich einstellung war erfolgreich. Wollte jetzt versuchen mit einem sat reciver den ich noch habe dazwischen zu setzen. Mit einem splitter für das sat Kabel. Mal sehen ob es klappt. ODER Was sollte ich noch dabei beachten? Danke im voraus für die Kommentare!!,,

  14. Hier Waldi! Habe alles probiert, leider kein Empfang, auch beim Anschluß vom neuen reciver kein Empfang. Die Schüssel muss ganz neu eingestellt werden, bin richtig frustriert! Was könnte ich sonst noch machen? LG Waldi

    1. Welche Satellit hast du ausgewählt? Astra19E
      Dann sollte das Steuergerät den suchen und finden. Wenn das erfolgt ist, kann jeder Receiver (auch im TV eingebaute) den Empfang vornehmen.

      1. Hallo,
        Alden hat seit letztem Jahr ein Update auf ihrer Seite bereit gestellt. Dieses musst du auf das Steuergerät installieren. Schließe das Wohnmobil jedoch ans Stromnetz an, fällt der Strom aus löst das Update einen Fehler im Receiver aus und Alden repariert diesen nicht.
        LG
        Jan

  15. Hallo,
    Winter ade, WoMo raus SAT-Schüssel ausfahren und sie dreht duch findet nicht den Satelit. Alden techniker
    sagt Receiver zu alt. Nach den SAT Transponder Änderungen ca.2021 kann ich das Teil nicht mehr nutzten. Soll
    neu kaufen Steuermodul SSC 649€. Ich habe mein Steuergerät inc. Receiver auch nur zum Ausfahren der Schüssel
    genutzt, Sender über Tv Reveiver eingestellt. Alles war im Novemder 2023 noch o.k. Auch mit manueller SAT
    suche bekomme ich nur Singnalstärke 16%. ist ds noch ws zu retten
    LG Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LogoWomo-rund-MITTE300
29918
Abonnenten

Immer informiert sein!

Jetzt Womo.blog abonnieren:

Dabei sein: